Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter © IRT 2019

Welcome to the homepage of the Institute of Automatic Control (IRT) at the Leibniz University Hannover!

Important

Due to the current situation regarding the spread of the coronavirus SARS-CoV-2, the IRT is closed to the public until further notice. For consultation hours and questions please contact our staff exclusively by e-mail. Please also note the information provided by LUH.

Research at the IRT focuses on the development of modern automatic control concepts and the application thereof in different areas. In particular, we consider optimization-based control and estimation, nonlinear systems and control theory as well as distributed and data-/learning-based control systems. The main application areas are biomedical engineering and robotics.

The institute offers various basic and advanced lectures in the field of control for different study programs of the Faculties of Electrical Engineering and Computer Science as well as Mechanical Engineering. We are always looking for talented and highly motivated students for our student projects and theses.

Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter Gruppenfoto IRT-Mitarbeiter © IRT 2019

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Instituts für Regelungstechnik (IRT) der Leibniz Universität Hannover!

Wichtiger Hinweis

Auf Grund der aktuellen Lage zur Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist das Institut bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wenden Sie sich für Sprechstunden und Fragen ausschließlich per E-Mail an unsere Mitarbeiter. Bitte beachten Sie auch die Hinweise der LUH.

Die Forschung am IRT beschäftigt sich mit der Entwicklung moderner Methoden der Regelungstechnik sowie deren Anwendung in verschiedenen Bereichen. Im Fokus stehen hierbei optimierungsbasierte Regelungs- und Schätzverfahren, nichtlineare System- und Regelungstheorie, sowie verteilte und lernende Regelungen. Anwendungen finden sich insbesondere in der Medizintechnik, der Systemmedizin sowie in der Robotik.

Das IRT bietet grundlegende und weiterführende Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Regelungstechnik für verschiedene Studiengänge der Fakultäten für Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau an. Wir sind jederzeit an sehr guten und motivierten Studierenden für unsere Abschlussarbeiten interessiert.