Prof. Dr.-Ing. Matthias Müller

Prof. Dr.-Ing. Matthias Müller
Sprechzeiten
Mo. 13:30 - 14:30 Uhr
Adresse
Appelstraße 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Prof. Dr.-Ing. Matthias Müller
Sprechzeiten
Mo. 13:30 - 14:30 Uhr
Adresse
Appelstraße 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum

INTERESSENSGEBIETE

  • Modellprädiktive Regelung
  • Analyse und Regelung nichtlinearer Systeme
  • Analyse und Regelung vernetzter Systeme
  • Daten- und Lernbasierte Schätzung und Regelung

LEBENSLAUF

Matthias A. Müller erhielt seinen Diplomabschluss in Kybernetik von der Universität Stuttgart, Deutschland, und einen M.S. in Elektrotechnik und Informationstechnik von der University of Illinois, Urbana-Champaign, USA, beide im Jahr 2009. Im Jahr 2014 promovierte er an der Universität Stuttgart unter der Leitung von Frank Allgöwer im Fach Maschinenbau. Von 2014 bis 2019 war er als Akademioscher Rat und später als Akademischer Oberrat am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik der Universität Stuttgart tätig. Im Februar 2019 begann er als ordentlicher Professor für Regelungstechnik und Direktor des Instituts für Regelungstechnik an der Leibniz Universität Hannover.

Matthias Müllers Forschungsinteressen umfassen nichtlineare Regelung und Schätzung, modellbasierte prädiktive Regelung, verteilte Regelung und lernbasierte Regelung, mit Anwendungen in verschiedenen Bereichen einschließlich der Biomedizintechnik. Für seine Arbeiten erhielt er verschiedene Preise und Stipendien, darunter den EECI PhD-Preis 2015, einen Preis für die beste Doktorarbeit in Europa auf dem Gebiet der Regelung komplexer und heterogener Systeme. Er ist Mitglied mehrerer technischer Komitees der IEEE Control Systems Society und der IFAC und dient als Mitglied des Programmkomitees und stellvertretender Redakteur für verschiedene internationale Konferenzen, darunter das Conference Editorial Board der IEEE Control Systems Society.

PUBLIKATIONEN

Publikationsliste

WEITERE KONTAKTDATEN UND FORSCHUNGSNETZWERKE